Hackner Logo
Experimentelle Fotografie

Foto-Workshops mit Reinhold Hackner

Reinhold Hackner
Zur Person

geb. 1952, verheiratet, 2 Kinder

5 Jahre Elektrotechnik / Bundeswehr
40 Jahre Hewlett-Packard / HP

Themen zur Fotografie

  • Kamera- PC- Druck-Technik
  • Farbmanagement
  • Luftaufnahmen
  • Makro-Mikrofotografie
  • HDR-Fotografie
  • Highspeed-Fotografie
  • Panorama-Fotografie
  • Natur-Fotografie
  • Iris-Fotografie
  • Audio Vision Shows
  • Workshops

Biografie und Passion sowie berufliche Erfahrung zur Fotografie

Mit der Vermittlung von technischem Wissen rund um die Fotografie bietet Reinhold Hackner seinen Workshop-Teilnehmern ein breites Themenspektrum von den Grundlagen der digitalen Fotografie bis hin zur experimentellen Fotografie. Dabei baut er auf 40 Jahre Erfahrung in technischen Positionen bei Hewlett-Packard (HP), die von der Produktion über den technischen Einkauf bis zum Spezialgebiet PCs/Workstations und Großformatdruckern reichten. Im Verlauf seiner Entwicklung bei HP profitierte er von zahlreichen Fachseminaren direkt bei internationalen Herstellern und gewann so technisches Insiderwissen aus erster Hand.

Über zwei Jahre war er Mitglied der DOCMA Jury, wo er seine Expertise durch hochprofessionelle Kriterien in Fachkreisen bei der Beurteilung von Fotos ausweiten konnte. Seit 1996 baute sich Reinhold Hackner parallel seine Selbstständigkeit über das breite Spektrum der Fotografie auf, die er mit ständiger Weiterbildung auf den aktuellen Stand hält.

Neben Workshops konzentrierte er sich dabei auf das Erstellen und Präsentieren von Audio Visions Shows, in denen er Länder, wie Namibia, Tansania, Botswana, Mittelamerika, die USA, Island, Fernost usw. porträtierte. Seine Workshops stellte er zwischenzeitlich auf „One to One“ um, da er aus Erfahrung bemerkte, dass Teilnehmergruppen oft einen heterogenen Kenntnisstand haben und bei einem Einzel-Workshop der Teilnehmer sein auf ihn zugeschnittenes Wissen wesentlich effizienter erlernen kann und dabei auch individuell betreut wird.

Seit Beendigung seiner beruflichen Laufbahn beim Technologiekonzern HP, nutzt Herr Hackner seine Unabhängigkeit, um sich ganz seiner langjährigen Leidenschaft zu widmen und Fotointeressierte mit fachkundigem Wissen voranzubringen. Er erschließt seinen Workshop-Teilnehmern das vielschichtige Thema „Fotografie“ in vielen Arbeitsprozessen, von der Kamerabedienung über die Bildoptimierung bis hin zu speziellen, experimentellen Einsatzgebieten.

Klassische Luftaufnahmen an der Seite eines Piloten und die Leidenschaft zur Hochzeitsfotografie runden sein fotografisches Repertoire ab, womit er sich seit Jahren voller Freude und Engagement bei Feiern und Festlichkeiten fotografisch mit Empathie einbringt.

Seit Januar 2014 hat er die Leidenschaft zur Fotografie zu seiner Berufung werden lassen und firmiert sich unter dem Namen „Fotografie Hackner“. Spezielle fotografische, experimentelle Themen setzte er sich als Autodidakt zum Ziel, wie die große Herausforderung der kreativen Highspeed- und der Makro- Mikro-Fotografie. Besonders ziehen ihn Wasser-Läufe und -Fälle sowie Seen an, wobei er die Natur im Einklang mit der Fotografie als wertvolles Gut schätzt.

Eine Person, die in die Fotografie verliebt ist und immer den Weg zu Neuem sucht. Sein persönliches Motto:

„Lieber auf neuen Wegen stolpern als in alten Bahnen auf der Stelle zu treten“.

Reinhold Hackner  Tel. 0 74 52 / 8 71 30 Fax 07452 / 8 71 31 mobil 0173 999 1475
E-Mail: info@fotografie-hackner.de  www.fotografie-hackner.de

Experimentelle Fotografie:
E-Mail: info@fotohackner.de  www.fotohackner.de